Freitag, 8. Juli 2011

Es funkelt und glitzert!

Herrlich! Der Bürokratie-Stress ist vorbei: Nachdem Dario schon letzte Woche sein Iran-Visum zurück bekommen hat, funkelt und glitzert nun auch in meinem Pass ein iranisches Visum.

Morgens um 11 Uhr klingelte der UPS-Angestellte und ich öffnete ihm voller Enthusiasmus die Haustür und kritzelte meine Unterschrift in sein UPS-Gerät.
Iran-Visum oder Panini-Glitzer-Sammelbild?
Das iranische Visum ist sehr besonders: Mit Hologramm, Perspektiven-Farbwechsel und glitzerndem Iran-Umriss. Kurzum es erinnert mich stark an eine Pokémon-Glitzerkarte oder ein Panini-Sonderbild. Nirgendwo ist mein Name in lateinischen Buchstaben zu erkennen. Den werde ich noch auf arabisch ausmachen müssen.
Das Iran-Visum - wie ein feiner, glitzernder Orient-Teppich

Insgesamt ist es also ein wertvoller Ratschlag, den wir bezüglich der iranischen Visa machen können: Sicher, unkompliziert, schnell über eine Visa-Agentur!

Jetzt habe ich vor, mir vom Dönermann im Haus mal ein paar Sätze auf Persich (Farsi) beibringen zu lassen. am wichtigsten natürlich: "Guten Tag", "Danke", "Ich heiße ...", "Das ist lecker", "Mehr dovon, bitte ;-)", "Wohin fahren Sie?", "Können Sie uns ein Stück mitnehmen?".

Mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen