Dienstag, 12. Juli 2011

CouchSurfing - Was ist das?

CouchSurfing ist die beste Möglichkeit Unterkunft an einem fremden Ort zu finden: Man verabredet sich mit einem Einheimischen und darf eine oder mit Glück auch mehrere Nächte auf seiner "Couch" verbringen!

Dabei trifft man immer interessante Leute, sieht spektakuläre Orte und kann eine Stadt von einer völlig anderen Seite sehen, als ein "normaler" Tourist.

Das liegt daran, dass ein Einheimischer seine Stadt ganz anders sieht, als der Reiseführer! Sie zeigen dir ihr Lieblingscafé, zeigen dir eine Underground-Disco oder führen dich zum Hintereingang einer Sehenswürdigkeit. Dadurch siehst du Dinge, die dir als normalerweise gar nichts aufgefallen wären und erkundest Orte mit einer anderen Perspektive

All das macht CouchSurfing so anders als normales Reisen!

Nun mal zum Ablauf:

Auf CouchSurfing.org müsst ihr euch zuerst registrieren und ein Profil anlegen. Am besten füllt ihr es gewissenhaft und sorgfältig aus, denn mit diesen Informationen präsentiert ihr euch euren zukünftigen Gastgebern!

Dabei müsst ihr auch direkt angeben, ob ihr selbst auch als Gastgeber eingetragen werden wollt. Das ist auf keinen Fall Pflicht und sollte gut bedacht werden, aber es ist natürlich eine nette Geste für viele andere CouchSurfer. Außerdem verpflichtet ihr euch mit einem Couch-Angebot zu nichts, ihr könnt immer noch eine Nachfrage ablehnen.

Hier mal einige Tipps, um CouchSurfing richtig zu genießen zu haben:
  • Suche sorgfältig! Ein Hoster (= Gastgeber) sollte zu dir passen, sowie freundlich und offen wirken! Das sind die besten Vorraussetzungen für einen super Aufenthalt!
  • Sei freundlich und weltoffen! Wenn dir ein Gastgeber etwas anbietet, sei es ein seltsamer Kuchen oder die Teilnahme an einem Rock-Festival, sei offen und sag' Ja!
  • Surfe zusammen! In einer Gruppe hast du nicht nur mehr Spaß, sondern bist zudem sicherer unterwegs!
  • Notruf absetzen! Solltest du einmal in einer Stadt "stranden", also nicht rechtzeitig einen Hoster gefunden haben, benutzt den Notruf-Button auf der Website! Dadurch werden alle CouchSurfer in deiner Nähe benachrichtigt und du findest sicher einen Platz zum Schlafen!
Mit diesem Wissen seid ihr bereit für euren ersten "Surf"!


Für mehr Informationen, besucht die offizielle Website, guckt euch dieses Video an oder fragt einfach uns :D


Grüße aus Köln und viel Glück beim Surfen!
Dario

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen